Das LGBTQ-Kurzfilmprogramm

Mittwoch, 15. November, 19.00 Uhr, stattkino

  • No Strings

L-Filme
Kurze Filmgeschichten um jugendliche Schwärmereien, ungewöhnliche Taten, heimliche Liebschaften und queere Tierchen.

Hey Stacy
Jaynese Poole, USA 2016, 6 Min., E/d
Ein ungeschicktes Teenager-Mädchen schwärmt für eine Schülerin an ihrer Highschool, bis sie von ihren Freundinnen dazu gedrängt wird, endlich um ein Date zu bitten.

Oh Be Joyful
Susan Jacobson, GB 2015, 13 Min., E/d
Oma Rita ist im Begriff, abzutreten. Aber bevor sie dieses Vorhaben antritt, hat sie noch einen letzten grossen Plan mit ungewöhnlichen Mitteln. Einziges Ziel: ihre Enkelin aus dem Schrank zu bugsieren.

My Piece of Happiness (Mijn Stuk Geluk)
Coen Haver, NL 2016, 6 Min., Nl/d
Dieser kurze romantische Film erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die seit einiger Zeit heimlich ineinander verliebt sind. Nun ist die Zeit gekommen, ihre Familien zu informieren.

Queere Tiere
Ana Angel, D 2017, Musik von Sookee, 5 Min.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen: ein kunterbunter Bilderreigen zur Geschlechterdebatte. Mensch, Natur und Fantasie-Tierchen reichen sich die Fühler.
Sookee ist eine queerfeministische Rapperin aus Berlin. Sie engagiert sich gegen Homophobie und Sexismus im Hip-Hop sowie gegen Rassismus in Deutschland.

 

S-Filme
Anfang und Ende von Beziehungen – von diesem ewigen und doch immer wieder neuen Thema handeln die diesjährigen schwulen Kurzfilme.

No Strings
Eoin Maher, GB 2015, 23 Min., E/d
Bryn ist eben nach London gezogen und hat Mühe, sich in der Grossstadt einzuleben. Zur Ablenkung lädt er Sean zu einem Sexdate ein. Als dieser die letzte U-Bahn verpasst und nicht gehen will, beginnt eine andere Geschichte.

Buddy
Niels Bourgonje, NL 2015, 11 Min., Nl/e,d
Jeroen unterstützt moralisch seinen Exfreund Chris bei einem HIV-Test. Dabei will er aber auch herausfinden, weshalb Chris gerade mit ihm diesen kritischen Moment teilen will.

Souls
Daniel Gage, GB 2016, 8 Min., ohne Dialog
Barrie plant ein Ritual, das er am Ende einer Wanderung zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt durchführen will. Oben angekommen, erwartet ihn eine Überraschung,

In a Heartbeat
Esteban Bravo und Beth David, USA 2017, 4.Min., ohne Dialog
In diesem Animationsfilm riskiert ein scheuer Junge, durch sein Herz, das sich verselbstständigt, geoutet zu werden.

> Programmübersicht