Kurzfilmprogramm

Mittwoch, 15. September, 18.45 Uhr, Treibhaus Luzern


Der cineastische Auftakt ins Jubiläum: Die Premiere von Jules Claude Gislers Dokumentarfilm, gefolgt von sechs weiteren Kurzfilmen. Einzigartige Fundstücke warten auf euch – Bilder voller Vielfalt.

20 Jahre queeres Luzern (Premiere)
von Jules Claude Gisler, CH 2021, OV/d, 18 Min., LGBT+
Anlässlich des Jubiläums von PinkPanorama werden die Zuschauenden mitgenommen auf eine Reise durch die Geschichte der queeren Region Luzern während der letzten zwei Jahrzehnte. Stimmen aus der Community reden über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Girls Shouldn’t Walk Alone at Night
von Katerine Martineau, CAN 2020, 17 Min. F/e, LGBT+
Gestrandet im Dunkeln, legen die Freundinnen Delphine und Chantal auf einem langen Weg nach Hause ihre Gefühle füreinander offen.

Now, Daphne
von Johann G. Louis, FR 2019, 21 Min., F/e, LGBT+
Die trans Frau Daphne macht sich auf den Weg, ihre Mutter zu besuchen. Jahre, nachdem sich die beiden zum letzten Mal gesehen haben.

Shuttlecock
von Tommy Gillard, UK 2019, 13 Min., E/d, LGBT+
Carl ist der König des Badmintonfeldes, bis eines Tages ein junger Spieler an einem Turnier nicht nur sein Können, sondern auch seine Männlichkeit in Frage stellt.

Dungarees
von Abel Rubinstein, UK 2020, 5 Min., E/e, LGBT+
Blake (trans*) und Cane (cisgender) hängen rum, spielen Videospiele und kämpfen mit ihren Unsicherheiten. Das ist ihre Liebesgeschichte.

Escaping the Fragile Planet
von Thanasis Tsimpinis, GRC 2020, 17 Min., Griechisch/d, LGBT+
Wenige Stunden vor dem Weltuntergang haben zwei junge Männer eine unerwartete intime Begegnung, bei welcher für sie weder die Vergangenheit noch die Zukunft existiert, sondern nur der Moment, in dem sie gerade leben.

To You My Love
von Olivia Margarita Gastaldo, USA 2021, 5 Min., E/d, LGBT+
Eine kunstvolle Verbindung von Musik, Bewegung und Licht erzählt die berührende Geschichte zweier queerer Liebender.
 

> Programmübersicht
 

Teile diesen Artikel via: