Gossamer Folds

Lisa Donato, USA 2020, 96 Min., E/d

Donnerstag, 16. September, 18.30 Uhr, Treibhaus Luzern

Unterstützt von:  
 

Das Regiedebüt von Lisa Donato ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und erfrischend. Der Film spielt 1986 in einem Vorort von Kansas City und erzählt die wunderbare Freundschaft zwischen Gossamer, einer Schwarzen trans Frau, und Tate, einem 10-jährigen weissen Kind. Es ist ein Film über die unwahrscheinliche Verbundenheit zwischen zwei Menschen, deren Umfeld sie eigentlich lehrt, sich gegenseitig zu hassen. Hinter dem Rücken seines transphoben Vaters sieht Tate über die abscheuliche Diskriminierung hinweg, die ihm beigebracht wurde, und schliesst Gossamer in sein Herz. Bei seinen Nachbar*innen findet Tate, was er bei seinen Eltern verzweifelt vermisst: Führung, Fürsorge und Respekt – ganz zu schweigen davon, dass er von Gossamer alle möglichen neuen Wörter kennenlernt.

Gossamer Folds zeigt, dass unsere biologische Familie nicht immer das Beste ins uns hervorbringt und fördert. Darum gehört es zu den grössten Errungenschaften der queeren Community, dass sie uns erlaubt, sich die eigene Familie selbst auswählen zu können.
 

Vorfilm:

20 Jahre queeres Luzern

von Jules Claude Gisler, CH 2021, 18 Min., OV/d
Anlässlich des Jubiläums von PinkPanorama werden die Zuschauenden mitgenommen auf eine Reise durch die Geschichte der queeren Region Luzern während der letzten zwei Jahrzehnte. Stimmen aus der Community reden über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
 

> Trailer Gossamer Folds
 

> Programmübersicht
 

Teile diesen Artikel via: