The Watermelon Woman

Cheryl Dunye, USA 1996, 90 Min., E/d

Sonntag, 15. November, 20.45 Uhr, stattkino
Als Teil des “Black & Queer“-Fokusthemas

Ein Mockumentary, das eine Leerstelle in der Filmgeschichte offenlegt und sie mit fiktiven Inhalten füllt. Dunye ist durch die völlige Abwesenheit Schwarzer Frauen, insbesondere queerer Schwarzer Frauen, in der dokumentierten Filmgeschichte gezwungen, selber Geschichte zu schreiben. Sie begegnet diesem im Grunde genommen zutiefst traurigen Umstand mit kreativem Humor.
Für ein Filmprojekt begibt sich die junge Filmemacherin Cheryl auf die Suche nach einer Schwarzen Filmschauspielerin, die in den 30er Jahren nur als “Watermelon Woman” bekannt war. Als Brotjob arbeitet Cheryl in einer Videothek, wo sie Diana (Guin Turner aus «Go Fish» und «American Psycho») kennen und lieben lernt. Der Film wurde 1996 mit dem Teddy Award an der Berlinale ausgezeichnet.
Mit Humor, Charme und kluger filmischer Sprache wurde dieser Film verständlicherweise zu einem lesbischen Klassiker. Für viele ist er einer der wichtigsten Filme der «New Queer Cinema»- Bewegung. Heute genauso relevant wie damals – nicht verpassen auf der grossen Leinwand!

 

> Trailer The Watermelon Woman

 
> Programmübersicht

Teile diesen Artikel via: