Our Dance of Revolution

Dokumentarfilm von Philipp Pike, CAN 2019, 102 Min., E/d

Sonntag, 15. November, 16.00 Uhr, stattkino
Als Teil des “Black & Queer“-Fokusthemas, mit Gästen

Hinweis: Dieser stark emotional geladene Film behandelt u.a. auch das Thema Polizeigewalt mit Aufnahmen von Polizeieingriffen an Demonstrationen.

«Wir sind ein Volk der Revolution. Wir sind hier, weil andere vor uns rebelliert und Widerstand geleistet haben!» Diese Revolution wurde nicht im Fernsehen übertragen. Vielmehr wurde sie aus dem Schatten heraus umarmt, gesungen, marschiert und getanzt. «Our Dance of Revolution» erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schwarzen, queeren Menschen aus Toronto, die allen Widrigkeiten, von Unsichtbarkeit bis hin zu erlittener Polizeibrutalität, entgegentraten und sich zu einer lebendigen, kämpferischen Gemeinschaft erhoben. Dieser Dokumentarfilm, der Berichte aus erster Hand über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten einfängt, ist mehr als eine bisher nicht erzählte Geschichte, mehr als eine Rückgewinnung unbesungener Personen und Ereignisse. «Our Dance of Revolution» ist eine Abrechnung darüber, wie mutige Menschen einander finden, und wie sie den Mut, die Kraft und Kreativität aufbringen, um sich gemeinsam gegen die Ausgrenzung und Gewalt durchzusetzen.

Gespräch nach dem Film über die Situation in der Schweiz mit Gästen:
Angela Addo (Aktivistin Luzern)
Keiran Chapatte (DJ, Produzent, Aktivist und Koch, B2B2B / Lausanne )
Serena Dankwa (Aktivistin und Co-Geschäftsleitung LOS – Lesbenorganisation Schweiz, Bern).

> Trailer Our Dance of Revolution

> Programmübersicht

Teile diesen Artikel via: