Konsequenzen

Darko Stante, Österreich/Slowenien 2018, 95 Min., Slowenisch/d

Freitag, 15. November, 18.30 Uhr, stattkino

Darko Stante zeigt in «Konsequenzen», wie hart es sein kann für einen Jugendlichen, der «anders» ist, sich unter Gleichaltrigen zu behaupten und sich dabei nicht selbst zu verleugnen. Das Coming-of-Age-Drama macht Homofeindlichkeit und sozialen Druck sichtbar.
Weil er sich nicht an Regeln halten kann, landet der 17-jährige Andrej erst vor Gericht und dann in einer Besserungsanstalt für Jugendliche. Unter den Teenagern dort dreht sich alles um Drogen, Sex und Gewalt. Und es herrscht eine klare Hackordnung, an deren Spitze der brutale und unberechenbare Gangleader Željko steht. Andrej und Željko geraten sofort aneinander, doch aus der Rivalität wird bald eine Kameradschaft. Je länger die beiden Zeit zusammen totschlagen, desto mehr fühlt sich Andrej auch körperlich zu seinem Freund hingezogen.
Für seinen schonungslosen Debütfilm konnte Regisseur Darko Stante auf eigene Erfahrungen als Lehrer in einem slowenischen Jugendgefängnis zurückgreifen.

> Trailer

> Programmübersicht
 

Teile diesen Artikel via: