Saturday Church

Damon Cardasis, USA 2017, 90 Min., E/d

Samstag, 10. November, 19.00 Uhr, stattkino

Unterstützt von:  
 

«Saturday Church» erzählt die Geschichte des 14-jährigen Ulysses, eines schüchternen und sensiblen Jungen, der nach dem Tod seines Vaters die Rolle als «Mann des Hauses» übernehmen sollte. Ulysses kämpft aber mit sich selber und sucht nach seiner Geschlechteridentität. Er findet Zuflucht, indem er eine Fantasiewelt voller Tanz und Musik erschafft. Ulysses’ Reise nimmt eine Wendung zum Besseren, als er auf eine quirlige Trans*-Gemeinschaft trifft, die ihn zur «Saturday Church» bringt, einem Programm für LGBTQ-Jugendliche. Ulysses schafft es, seine beiden Welten auseinander zu halten; seine konservative Tante zu besänftigen und seine Leidenschaft für die New Yorker Ballszene zu entdecken, und zu «voguen»1, bis sein Doppelleben enthüllt wird. Ulysses muss den Mut finden, so zu sein, wie er wirklich ist, und dabei riskieren, diejenigen zu verlieren, die ihm am meisten am Herzen liegen.

1 Ein Tanzstil mit Anlehnung an Posen und Körperhaltungen von Models, der zu Beginn der 80er Jahre in der Ballroom-Szene der marginalisierten queeren Subkultur im Harlem-Quartier in New York entstand.

> Trailer

> Programmübersicht
 

Teile diesen Artikel via: